Die Kreisgruppe Altenkirchen stellt sich vor

Das Zuständigkeitsgebiet der Kreisgruppe Altenkirchen im Landesjagdverband Rheinland Pfalz e.V. entspricht dem des gleichnamigen Landkreises. Die Fläche des Landkreises beträgt 64200 ha, davon sind 32000 ha bewaldet. Die jagdlichen Möglichkeiten sind in diesem waldreichen Kreisgebiet vielfältig. Es gibt aktuell 167 Jagdbezirke im Kreis.

Schwarzwild und Rehwild kommen in allen Revieren vor. In einigen Bereichen ist auch Rotwild heimisch. (Bis vor ca. 15 Jahren gab es im Wildenburger Land gute Muffel- und Damwild Vorkommen, die jedoch heute nicht mehr existieren). Lesen Sie hier weiter!

Waldbau-Seminar für Jagdscheinanwärter

Jagd und Wald, gehören unabdingbar zusammen, so wurde zum ersten Mal für die Jagdscheinanwärter der Kreisgruppe Altenkirchen ein Waldbau-Seminar von Martin Szostak, Freusburg abgehalten, initiiert von Gisela Held und Mike Thieke, Mentoren für die Jägerausbildung.


So trafen sich 12 angehende Jäger am 26. April 2014 zu einer Revierbegehung im Revier Freusburg und lauschten den Ausführungen von Forstrevierleiter Szostak. Was ist Monokultur, welche Bäume beinhaltet ein gesunder Mischwald? Wasserschutz, Erosionsschutz, Lärm- und Sichtschutz, die Schutzfunktionen des Waldes wurden erörtert, sowie den Wald als Rohstofflieferant besprochen. Welche Sträucher findet man im Wald und wie erkennt man sie und welche Pflanzen sind die Leibspeisen unseres Wildes. Warum sind die roten Waldarmeisen geschützt und wie nützen sie dem Wald?


Viele der möglichen Fragen der anstehenden Jägerprüfung wurden von Martin Szostak am Objekt erklärt und aufgezeigt, so dass die Teilnehmer gut vorbereitet in anstehende Jägerprüfung gehen können.

Sabine Hochhäuser14

Impressionen vom Waldbau Seminar - Mike Thieke

Wetter


Warning: fopen(/home/www/nc21801/html/cache/mod_sp_weather/388-woeid.json): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/nc21801/html/libraries/src/Filesystem/File.php on line 345

Termine

Keine Termine

Besucher

Heute34
Gestern171
Woche600
Monat2534
Gesamt134024

Donnerstag, 14. November 2019 07:01