Hegering Wissen

BlickaufElbergrund-hpRund 70 km östlich von Köln liegt der Hegering Wissen in der überwiegend bewaldeten Hügellandschaft zwischen dem Westerwald, dem Bergischen Land und dem Siegerland, wo neben den Handwerks- und Gewerbebetrieben die Land- und Forstwirtschaft nach wie vor von großer Bedeutung ist. Die Sieg, die Nister und der Elbbach mit den reizvollen Seitentälern sind charakteristisch für die Landschaft. Hauptbaumarten in den überwiegenden Mischwäldern sind Eiche und Buche sowie Fichte, Ahorn, Esche, Birke, Lärche, Tanne und Douglasie.

Die Größe des Hegeringes beträgt 3.650 ha und umfasst die Reviere Elbergrund I und II, Fensdorf, Köttingen, Mittelhof-Röttgen, Mittelhof-Vosswinkel, Nisterberg-Nisterstein, Schönstein, Selbach und Wissen. Es handelt sich um Niederwildreviere mit Schwarzwildvorkommen. Großes Interesse zeigen die Wissener Jäger auch an Wildkatze, Feldlerche, Schwarzstorch und Co, die durch verschiedene Naturschutzprojekte, wie z. B. Lebensraumgestaltung, Unterstützung erfahren.

Die jährlich stattfindende revierübergreifende Hegeringansitzjagd, Schiessstandbe-suche sowie der alle zwei Wochen stattfindende Bläserstammtisch bilden die Schwerpunkte der Aktivitäten im Hegering. Hinzu kommen weitere Veranstaltungen und Projekte im Jahresverlauf, welche zeitnah in der Tagespresse und im Internet bekannt gegeben werden.

Kontakt

vorstand-seibert

Hegeringleiter
Daniel Seibert
Altenbrendebach 17
57537 Wissen
Telelfon: 02742/966356
Mobil:0163/4140177

email  an Daniel

Hubertusmesse war ein großartiger Erfolg 2019

Langsam, majestätisch, wie das Anläuten schwerer Glocken, erschallten die Hörner der Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg zum „Introitus“, dem Eingangslied der traditionellen großen Hubertusmesse. Der Bundesmeister selbst war zu Gast beim Hegering Wissen und intonierte die Messe in der mehr als vollbesetzten und festlich geschmückten Kreuzerhöhungskirche in Wissen.
Wie kaum ein anderes Stück ließ der Choral die Mystik und den Zauber des Waldes erahnen. Aber auch alle anderen vorgetragenen Musikstücke wie zum Beispiel das Gloria, Le Clocher, das Sanctus oder die Glocken wurden wahrhaft meisterlich vorgetragen.
Anhaltender Beifall der mehr als 500 Kirchenbesucher, belohnte die Gruppe, die die Messe mit großartiger Parforcehornmusik umrahmte. Im Anschluss an die Messe gaben die Jagdhornbläser weitere Kostproben ihres Könnens und so manche Zugabe musste noch erklingen.
Weiterhin waren Falkner mit ihren Vögeln wie Wüstenbussard, Waldkauz, Uhu und Falke anwesend und erläuterten nach der Messe in Zusammenarbeit mit der Waldschule der Kreisjägerschaft interessierten besuchen Wild Wald und Jagd.
Der Hegering Wissen möchte sich hiermit nochmals bei Pastor Martin Kürten, sowie den Freunden aus Alsdorf für ihr Engagement bedanken und freut sich einen jagdlichen Klangkörper dieser Spitzenqualität im Kreis Altenkirchen zu wissen! Die Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg unter Hornmeister Dr. Uwe Weller begeht in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Weiterer Dank gilt den Falknern und den ehrenamtlichen Helfern der Waldschule welche dieses tolle Ereignis abgerundet haben.
Ein Supererfolg trotz des ungewöhnlichen Termins im Januar resümierte Hegeringleiter Daniel Seibert für die Wissener Jägerschaft.

HR Wissen Hubertusmesse Bläsergruppe.jpg

Amtierender Bundessieger und Landessieger Rheinland-Pfalz Alsdorf-Hachenburg

Daniel SEIBERT HRL

Hegering Wissen Hegeringversammlung 2019

Die diesjährige Hegeringversammlung findet am 29.03.2019 um 19 Uhr
im Bürgerhaus in Fensdorf statt.
Daniel Seibert, HRL.

HR Wissen -Einladung zum Hegeringschießen

Nachdem in der Hegeringversammlung Interesse an einem Schießtermin bekundet wurde, sind alle Hegeringmitglieder, Freunde und Interessierte zum Hegeringschießen am 15. Oktober 2016 eingeladen.

Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Schießstand im Johannistal in Altenkirchen. Es können die Jahresnadeln und die Keilernadel geschossen werden. Für die bevorstehende Drück- und Treibjagdsaison kann auf den laufenden Keiler, sowie die Rollhasen trainiert werden.

Weiterhin kann auch der Nachweis der Schießfertigkeit für Bewegungsjagden bestätigt werden. Anhand einer Schießkarte können entsprechende Übungsschießen in allen auf dem Stand möglichen Disziplinen dem Schützen von den Schießobleuten bestätigt werden und dienen somit als Nachweis der Teilnahme am jagdlichen Schießen.

Dieser Nachweis wird bereits von einigen Jagdpächtern, Jagdveranstaltern und Forstämtern als Zulassung zu einer Bewegungsjagd zwingend vorausgesetzt.

Um waidgerecht zu jagen sollte jede Möglichkeit eines Schießtrainings genutzt werden, daher bitten wir um rege Teilnahme!

D. Seibert
HRL

Hubertusmesse war ein großartiger Erfolg

Langsam, majestätisch, wie das Anläuten schwerer Glocken, erschallten die Hörner der Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg zum „Introitus“, dem Eingangslied der traditionellen großen Hubertusmesse. Der Bundesmeister selbst war zu Gast beim Hegering Wissen und intonierte die Messe in der mehr als vollbesetzten und festlich geschmückten Kreuzerhöhungskirche in Wissen.
Wie kaum ein anderes Stück ließ der Choral die Mystik und den Zauber des Waldes erahnen. Aber auch alle anderen vorgetragenen Musikstücke wie zum Beispiel das Gloria, Le Clocher, das Sanctus oder die Glocken wurden wahrhaft meisterlich vorgetragen.
Anhaltender Beifall der mehr als 500 Kirchenbesucher, belohnte die Gruppe, die die Messe mit großartiger Parforcehornmusik umrahmte. Im Anschluss an die Messe gaben die Jagdhornbläser weitere Kostproben ihres Könnens und so manche Zugabe musste noch erklingen.
Weiterhin waren Falkner mit ihren Vögeln wie Wüstenbussard, Waldkauz, Uhu und Falke anwesend und erläuterten nach der Messe in Zusammenarbeit mit der Waldschule der Kreisjägerschaft interessierten besuchen Wild Wald und Jagd.
Der Hegering Wissen möchte sich hiermit nochmals bei Pastor Martin Kürten, sowie den Freunden aus Alsdorf für ihr Engagement bedanken und freut sich einen jagdlichen Klangkörper dieser Spitzenqualität im Kreis Altenkirchen zu wissen! Die Bläsergruppe Alsdorf-Hachenburg unter Hornmeister Dr. Uwe Weller begeht in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Weiterer Dank gilt den Falknern und den ehrenamtlichen Helfern der Waldschule welche dieses tolle Ereignis abgerundet haben.
Ein Supererfolg trotz des ungewöhnlichen Termins im Januar resümierte Hegeringleiter Daniel Seibert für die Wissener Jägerschaft.

Bildunterzeilen:

Amtierender Bundessieger und Landessieger Rheinland-Pfalz Alsdorf-Hachenburg

Die Falkner mit (v.l.) Waldkauz, Wüstenbussard, Falke und Uhu.

Ingolf Wagner von der Waldschule der Kreisjägerschaft erläuterte kleinen und großen Besuchern die Zusammenhänge von Wald, Wild und Jagd.

D. Seibert
(HRL)

HR Wissen- Hegeringansitzjagd

Die traditionelle gemeinschaftliche Hegeringansitzjagd ist in diesem Jagdjahr vom 9. bis 11. September 2016 geplant.

Über die Freigabe der zu bejagenden Wildarten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen entscheidet wieder jeder Revierpächter individuell für sein Revier.

Nach dem Morgenansitz am 11. September erfolgt ab 9.00 Uhr das Strecke legen bzw. verblasen (Bitte Jagdhörner mitbringen!) am Schützenhaus in Schönstein

(Achtung: geänderte Örtlichkeit). Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt. Da für das gemeinsame Frühstück noch einiges organisiert werden muss, bitten wir die Herren Jagdpächter um telefonische Mitteilung bis 4. September beim Vorstandsteam (Telefon: 02742/ 96 63 56 oder 7 17 69 oder 24 79).

D. Seibert
HRL

Bundessieger gestaltet Hubertusmesse in Wissen

Am Sonntag, 20. Januar 2019, wird in der Kirche „Kreuzerhöhung“ Wissen um 11.00 Uhr die große Hubertusmesse aufgeführt. Intoniert wird die hl. Messe durch die Jagdhornbläsergruppe Alsdorf-Hachenburg unter der Leitung von Hornmeister Dr. Uwe Weller. Die Bläsergruppe ist amtierender Bundessieger und Landessieger Rheinland-Pfalz in der Königsklasse „Es“.
Weiterhin werden Falkner an der Messe teilnehmen. Vor und nach der Messe stehen für Interessierte die Jäger und Falkner in Zusammenarbeit mit der Walderlebnisschule der Kreisjägerschaft Rede und Antwort zu Fragen rund um die Jagd.

Die dem heiligen Hubertus gewidmete Messe wird als ein großartiges jagdlich-sakrales Musikwerk angesehen und dient dem Lobe Gottes. Sie soll auch mahnen zu einem pfleglichen Umgang mit der uns von Gott anvertrauten Schöpfung.
Die Hubertusmesse ist in Jahrhunderten abendländischer Tradition gewachsen und von Generation zu Generation weitergegeben worden. Das Musikinstrument zur musikalischen Gestaltung der traditionellen Hubertusmesse ist das historische Parforcehorn aus dem 17. Jahrhundert, dessen Beherrschung dem Bläser großes Einfühlungsvermögen und höchste Konzentration abverlangt, da jeder Ton der sogenannten Naturtonreihe mit den Lippen geformt und exakt angestoßen werden muss.

Im Anschluss an die Messe wird die Bläsergruppe, welche dieses Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, auf dem Kirchplatz (bei schlechtem Wetter in der Kirche) noch einige Titel der neusten CD aus traditionellen und neuzeitlichen Werken vorstellen.

Freuen Sie sich auf eine hl. Messe umrahmt mit großartiger Parforcehornmusik.

Hegering Wissen - Hegeringansitzjagd

Die traditionelle gemeinschaftliche Hegeringansitzjagd ist in diesem Jagdjahr vom 9. bis 11. September 2016 geplant. Über die Freigabe der zu bejagenden Wildarten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen entscheidet wieder jeder Revierpächter individuell für sein Revier.

Nach dem Morgenansitz am 11. September erfolgt ab 9.00 Uhr das Strecke legen bzw. verblasen (Bitte Jagdhörner mitbringen!) am Schützenhaus in Schönstein (!!Achtung: geänderte Örtlichkeit!!). Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt.

Da für das gemeinsame Frühstück noch einiges organisiert werden muss, bitten wir die Herren Jagdpächter um telefonische Mitteilung bis 4. September beim Vorstandsteam (Telefon: 02742/ 96 63 56 oder 7 17 69 oder 24 79).

D. Seibert
HRL

Hegering Wissen - Hegeringversammlung 2018

Die HR-Versammlung des HR Wissen findet am Samstag, 24.03.2018, 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Hahnhof“, 57537 Wissen, statt. Eine persönliche Einladung mit der kompletten Tagesordnung ergeht schriftlich an alle HR-Mitglieder. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.

Daniel SEIBERT HRL

Hegering Wissen - Einladung zum Hegeringschießen

Nachdem in der Hegeringversammlung Interesse an einem Schießtermin bekundet wurde, sind alle Hegeringmitglieder, Freunde und Interessierte zum Hegeringschießen am 8. Oktober 2016 eingeladen. Wir treffen uns um 14.00 Uhr auf dem Schießstand im Johannistal in Altenkirchen. Es können die Jahresnadeln und die Keilernadel geschossen werden.

Für die bevorstehende Drück- und Treibjagdsaison kann auf den laufenden Keiler, sowie die Rollhasen trainiert werden. Weiterhin kann auch der Nachweis der Schießfertigkeit für Bewegungsjagden bestätigt werden. Anhand einer Schießkarte können entsprechende Übungsschießen in allen auf dem Stand möglichen Disziplinen dem Schützen von den Schießobleuten bestätigt werden und dienen somit als Nachweis der Teilnahme am jagdlichen Schießen.

Dieser Nachweis wird bereits von einigen Jagdpächtern, Jagdveranstaltern und Forstämtern als Zulassung zu einer Bewegungsjagd zwingend vorausgesetzt.
Um waidgerecht zu jagen sollte jede Möglichkeit eines Schießtrainings genutzt werden, daher bitten wir um rege Teilnahme!

D. Seibert
HRL

Heute46
Gestern65
Woche561
Monat1993
Gesamt118604

Sonntag, 26. Mai 2019 17:01