Hegering Weyerbusch

Hegering mit neuer junger MannschaftNach 20jähriger erfolgreicher Tätigkeit stand der Leiter des Hegering Dietmar Winhold aus Weyerbusch nicht mehr zur Verfügung. Alle dem Waidwerk verbundenen spürten, dass diese in der Öffentlichkeit und besonders bei den Landwirten so anerkannte Arbeit durch Dietmar Winhold fortgesetzt werden musste. Nachdem sich die Jägerschaft neu formiert hatte, folgte sie am 28. Mai der Einladung des KKV Alois Trapp zur außerordentlichen Hegeringversammlung auf die Hubertushöhe. Nach der Ehrung des scheidenden Hegeringleiters gab es dann nur noch einstimmige Wahlergebnisse. Hier lesen Sie weiter!

 

Kontakt

Hegeringleiter
Dr. Heiner Nöllgen
Südstraße 3
57632 Flammersfeld

Mobil: 0170 - 3 80 12 03
Email: noellgen@t-online.de

Infos Hegering Weyerbusch Sommer 2018

Liebe Hegeringmitglieder, am 15.09.18 findet unser alljährlicher
Schiesskinobesuch in Polch von 13.00 bis 15.00 Uhr statt.
Treffpunkt ist um 11.30 Uhr am Bürgerhaus in Flammersfeld.
Anmeldungen bitte bis zum 13.09.18 bei unserem Schießobmann Harald Golleck 0170/9314097
Nachdem das Hegeringschiessen in diesem Jahr nur eine geringe
Teilnehmerzahl verzeichnen konnte, gehe ich davon aus, dass doch
noch einige Mitglieder ihre Schiessfertigkeit für die anstehende Drückjagdsaison
überprüfen bzw. verbessern wollen.

Am 7. Oktober 2018 findet in Mehren ab 10.00 Uhr wieder ein Erntedankfest statt.
Wir sind mit der rollenden Waldschule der Kreisgruppe, der bewährten
Hundestaffel und einem Stand mit Wildmettwürstchen vor Ort.
Wildbretspenden und Aufbauhelfer für den Stand sind gerne gesehen,
bitte mit Martin Krämer oder mit mir absprechen.


HEINER NÖLLGEN, HRL

Hegeringschießen Weyerbusch 2018

Das diesjährige Hegeringschießen findet am Samstag den 12.05.18 ab 14.00 Uhr auf dem Schießstand im Johannistal / Altenkirchen statt. Für das leibliche Wohl ist wie jedes Jahr gesorgt.

Bei Bedarf können auch Waffen eingeschossen und der Schießnachweis erworben werden. Der Vorstand freut sich auf eine hoffentlich gute Beteiligung.

Hegering Weyerbusch Fuchswoche 2016

Fuchswoche vom 16. bis 24. Januar 2016
Unser Fuchswochenende findet vom 16. bis 24. Januar 2016 statt (Vollmond ist am 24. Januar). Den Abschluss der Fuchswoche bildet ein gemeinsames Frühstück (ohne Legen der Strecke) am Sonntag, dem 24. Januar um 9:30 Uhr auf der Hubertushöhe in Schürdt.

Alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Hegerings laden wir dazu herzlich ein. Wir bitten um Anmeldung zum Frühstück bei Martin Krämer bis Donnerstag, den 21. Januar, damit der Wirt sich einrichten kann. Kontakt Martin Krämer: m.kraemer80@t-online.de oder 0171-958 22 52. Wir wünschen allen ein paar Zentimeter Schnee, Anblick und Waidmannheil !

Öffentlichkeitsarbeit / Helmut Haas

Hegering Weyerbusch - Hegeringversammlung 2018

Unsere diesjährige HR-Versammlung findet am Freitag, 06. April, um 19.00 Uhr auf der Hubertushöhe in Schürdt statt. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen und würden uns freuen, auch Vertreter der Jagdvorstände begrüßen zu dürfen. Die Trophäen bitte am Versammlungstag zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr im Lokal auf der Hubertushöhe zur Bewertung abgeben. Tagesordnung: Begrüßung, Totengedenken, Jahresbericht des HR-Leiter, Kassenbericht, Entlastung des HR-Vorstand, Kurzberichte der Obleute, Wahl der Kassenprüfer, Verschiedenes, Bestimmung eines Wahlleiters, Neuwahl des HR-Leiter und der Obleute. Nach der Versammlung stellt der Falkner Thomas Kühn in einem kleinen Vortrag seine Arbeit vor.

Anträge auf Änderung der Tagesordnung bitte schriftlich 1 Woche vor Versammlung an den HR-Leiter richten.

Insbesondere wegen der Neuwahlen bitten wir um rege Beteiligung. Mitglieder die den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen möchten, oder sich vorstellen können ein Amt zu übernehmen, können sich gerne im Vorfeld mit jedem Vorstandsmitglied in Verbindung setzen.

Bitte schon mal den Termin für das diesjährige Hegeringschießen in Altenkirchen am 12.05.18 vormerken.

Martin KRÄMER STV. HRL

Fuchswoche vom 31.01. bis 08.02.2015


Unsere Fuchswoche 2015 findet vom 31.01. bis zum 08.02.2015 statt, Vollmond ist am 04.02.2015. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Frühstück mit Legen und Verblasen der Strecke am Sonntag, dem 08.02.2015 um 10:00 Uhr auf der Hubertushöhe in Schürdt. Die Kosten des Frühstücks werden für Mitglieder vom Hegering übernommen. Bitte gebt Martin Krämer bis zum 05.02.2015 eine Info, ob ihr am Frühstück teilnehmt, damit der Gastwirt besser planen kann. Email: martin-kraemer@online.de / Mobil: 0171-9582252. Wir wünschen Waidmannsheil und hoffen auf eine rege Beteiligung.

Helmut Haas
Öffentlichkeitsarbeit

HR Weyerbusch - Erntedankfest 2. Oktober

Einladung zum Erntedankfest in Mehren am 02. Oktober

Das alle zwei Jahre stattfindende Erntedankfest ist schon Tradition und weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Alle Mitglieder des Hegerings Weyerbusch laden wir mit Familie, Freunden und Bekannten für Sonntag, den 02.10.2016 recht herzlich nach Mehren ein.

Unser Hegering beteiligt sich in diesem Jahr mit einer Hundestaffel, mit 2 Berufsfalknern (Info unter www.naturerlebnis-greifvogel.de), mit unseren aktiven Bläsern und einer herzhaften Wildgulaschsuppe. Wir würden uns freuen, eine aktive Jägerschaft in Mehren begrüßen zu dürfen.

Termine: 10:00 Uhr Eintreffen der Wagen, 10:30 Uhr Umzug, 11:00 Uhr Gottesdienst, 12:00 Uhr Fest rund um das Gemeindehaus.

Helmut Haas / Öffentlichkeitsarbeit

Einladung zum Erntedankfest

Herzlich laden wir alle Mitgliederinnen und Mitglieder des Hegerings mit Familie und Freunden zum traditionellen Erntedankfest am Sonntag, dem 05. Oktober nach Mehren ein. Die Jägerschaft des Hegerings beteiligt sich aktiv an der Gestaltung des über die Region hinaus bekannten Festes. Ein Stand mit Wildwürstchen, ein Zelt mit Präparaten heimischen Wildes, die schon bekannten Frettchen, eine Jagdhundestaffel und alle aktiven Bläser freuen sich auf Euer kommen. Unser Zeitplan sieht wie folgt aus: Samstag ab 16:00 Uhr Aufbau, Sonntag 10:00 Uhr Festzug, 11:00 Uhr Messe; 12:00 Uhr, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr Auftritt der Bläsergruppe von ca. 15 Min. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Helmut Haas
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

HR Weyerbusch - Hegeringversammlung

Einladung zur Hegeringversammlung


Herzlich laden wir alle Mitgliederinnen und Mitglieder zur diesjährigen Hegeringversammlung für Freitag, den 04. März um 19 Uhr auf die Hubertushöhe ein. Die Trophäen bitten wir vorab bei unserem 2. Vorsitzenden Martin Krämer oder am Versammlungstag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr auf der Hubertushöhe abzugeben.

Tagesordnung:

Begrüßung
Totenehrung
Ehrungen
Kassenbericht
Kurzberichte der Obleute
Entlastung des Vorstandes
Wahl der Kassenprüfer
Trophäenbewertung
Verschiedenes / aktuelle Informationen
Vortrag (Wildschadenschätzung) in Planung

Unsere Hegeringversammlung ist auch für Nachwuchsjägerinnen und Nachwuchsjäger sowie für die Landwirte unserer Reviere ein geeigneter Platz, um sich einmal mit der Jägerschaft auszutauschen.

Als Vortrag ist das Thema „Wildschadenverhütung und Wildschadenschätzung“ in Planung, zum Zeitpunkt der Meldung dieses Berichtes aber noch nicht bestätigt. Wir freuen uns, viele Mitgliederinnen, Mitglieder und Landwirte der Reviere begrüßen zu dürfen.

Helmut Haas / Öffentlichkeitsarbeit

Info zum Erntedankfest am Sonntag, dem 05.10.2014

Erst einmal vielen Dank für die eingegangenen Vorschläge und Anregungen zum Erntedankfest. Gemeinsam konnten folgende Aktivitäten geplant werden:

Wir haben zwei kleine Zelte organisiert, in einem Zelt gibt es Grill-Wildwürstchen und Wild-Mettwürstchen, hergestellt von unserem Wild-bretbeauftragten Herrn Wirths. Wir benötigen noch ca. 25 kg Wildfleisch. Wenn jemand noch Fleisch beisteuern möchte, bitte bei Dr. Heiner Nöllgen melden. In dem anderen Zelt organisieren wir eine kleine Ausstellung mit Präparaten heimischen Wildes, dazu macht Birgit Götzken ein kleines Ratespiel für Kinder. Wer noch interessante Präparate aus dem Wohnzimmer zur Verfügung stellen möchte, der möge sich bitte bei unserem Obmann für Brauchtum, Jürgen Götzken, melden. Bereichert wird unser Stand wieder durch die Frettchen von Michaela Giesen. Der Hundeführerlehrgang beteiligt sich an der Hundestaffel für den Zug. Wer sonst noch mit dem Hund mitgehen möchte, bitte bei Helmut Haas melden.

Weiterlesen ...

Termine

Keine Termine

Besucher

Heute6
Gestern64
Woche6
Monat1202
Gesamt97994

Montag, 20. August 2018 06:56