Hegering Daaden / Herdorf

Der Hegering Daaden hat 17 Reviere verteilt auf ca. 6.500 ha. Hier jagen ca. 83 Mitglieder darunter 2 Frauen. Der Bläsergruppe gehören ca. 16 aktive Musiker an.

 


 

Kontakt

HRL Rolf Hinck 1

Hegeringleiter
Rolf Hinck
Hauptstraße 30
57520 Emmerzhausen
Telefon 02743-4518

email an Rolf

Hegering Daaden - Herdorf Pokalschießen 2018

Bei bestem Kaiserwetter haben wir am 21. April 2018 zu Beginn des neuen Jagdjahres traditionsgemäß unser Pokalschießen 2018 auf dem Schießstand des KK-Schützenvereins Daaden durchgeführt. Kurz vor Beginn der Jagdsaison war dort auch wieder eine gute Gelegenheit für den notwendigen Kontrollschuss mit der eigenen Büchse.
Insgesamt 16 Mitglieder schossen auf die Bock- und Überläufer-Scheibe. Nach einem kurzen Stechen um den 2. und 3. Platz stand das Ergebnis fest. Heiko Fries sicherte sich erneut den Wanderpokal, gefolgt von Rene Sprinkmeier und Ulrich Schmidt. Die begehrte Ehrenscheibe sicherte sich ebenfalls Rene Sprinkmeier mit einem Blattschuss auf das Rothirsch-Porträt.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zum Abschluss gab es leckeres vom Grill und Salate. Allen Helfern und Teilnehmern ein Waidmannsdank!

Rolf HINCK, HRL

Daaden Hegeringversammlung 2018

Im Fokus der Hegeringversammlung 2018 mit Trophäenschau standen Themen rund ums Schwarzwild und die Neuwahl des Vorstandes. Am 24. März lud der Vorstand dazu in den Bürgersaal nach Biersdorf und konnte dort mit musikalischer Unterstützung durch die Bläsergruppe  43 Mitglieder und 14 Gäste begrüßen.
Nach der Rückschau auf das vergangene Jagdjahr ging HRL Rolf Hinck erneut auf die Situation bei der Afrikanischen Schweinepest ein und stellte die in einem Seuchenfall zu erwartende Maßnahmen und Auswirkungen im  ASP-Gebiet vor. Auch die Neuregelung im Kreis Altenkirchen zur Beprobung von Wildschweinen und Dachsen durch beauftragte Jäger wurde besprochen. Der stv. HRL Rene Sprinkmeier berichtet von einer gut besuchten  Info-Veranstaltung in Herdorf-Dermbach zu Schwarzwildschäden im Raum Herdorf – Brachbach - Neunkirchen.
Im Anschluss stellte der HRL die im Jagdjahr 2017-18 erzielten Jagdstreckenergebnisse anhand der Hegering-Statistik vor. Die Rehwild-Abschussfestsetzung aus den Abschussvereinbarungen der 19 Jagdbezirke im Hegering wurde erneut erfüllt. Die erzielte Rehwildstrecke bleibt mit über 520 Stücken auf dem hohen Vorjahresniveau. Beim Schwarzwild ist die erzielte Rekordstrecke mit über 380 Stücken allerdings mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr (188).
Mit Ablauf des Jagdjahres 2017-18 haben zwei langjährige Pächter ihre Reviere in neue Hände gegeben. Für Jürgen Schlüter endeten 57 Jahre Jagdausübung im Jagdbezirk Weitefeld I + II und für Thomas Weber 20 Jahre Jagdausübung im Eigenjagdbezirk Sassenroth 1. Beide hatten vielen Jägerinnen und Jägern stets großzügig Jagdmöglichkeit in ihren Revieren gegeben. Sie wurden mit einem Dankpräsent aus dem Kreis der Pächter verabschiedet.
Die Neuwahlen des Vorstandes endete mit dem Ergebnis, dass der „alte“ Vorstand mit Ausnahme des Schriftführers in seinen Ämtern bestätigt wurde. Manfred Gross wurde zum neuer Schriftführer gewählt.    
Nach der Bewertung der ausgestellten Trophäen des Hegeringes aus dem Jagdjahr 2017-18 konnten wieder Rehbock-Gehörne und Keilerwaffen mit Medaillen prämiert werden. Die stärksten Böcke: Andreas Lindinger, Sassenroth 1 (Bronze); Uwe Oppermann, Biersdorf-Glaskopf (Silber) und Bernd Luckenbach, Weitefeld I+II (Gold). Die stärksten Keiler: Uwe Oppermann,  Biersdorf-Glaskopf (Bronze + Silber) und Andreas Bohl, Herdorf-Dermbach (Gold).
Für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft in der Bläsergruppe wurden mit der Jagdhornbläser-Treuenadel ausgezeichnet: Rene Sprinkmeier  (Bronze), Andreas Lindinger (Gold) und Rainer Gerhardus     (Großgold).
Zum Schluss gab der HRL noch einen Ausblick auf Vorhaben im neuen Jagdjahr. Dem Vorstand, der Bläsergruppe und den HR-Mitgliedern wurde für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit gedankt.

Ankündigung und Einladung zur Fuchsjagdwoche 2018

Traditionsgemäß führen wir auch in diesem Jahr wieder in den Tagen um den zweiten Vollmond unsere 8. revierübergreifende Fuchsjagdwoche durch. Wir hoffen, dass sich alle Reviere im HR mit möglichst vielen Jägern beteiligen. Alle Pächter im HR werden daher gebeten, auch insbesondere Jungjäger und revierlose Jäger zur Fuchsjagdwoche einzuladen.

Das Legen und Verblasen der Strecke findet am Sonntag, den 04. Februar 2018 ab 10:00 Uhr am Gasthof Bauckhage, Betzdorfer Str. 105, in 57567 Daaden-Biersdorf statt. Im Anschluss wollen wir uns auch dort wieder mit einem gemeinsamen Frühstück stärken. Selbstverständlich können auch Gäste daran teilnehmen.

Um die Frühstücksorganisation zu erleichtern, bitte ich um Teilnahmemeldung per E-Mail oder Handy bis zum 29. Januar 2018 mit Angabe des Revieres + Anzahl der teilnehmenden Personen.

Rolf HINCK, HRL

Rolf HINCK, HRL

Hegering-Versammlung 2018 mit Trophäenschau

Die Hegering-Versammlung 2018 mit Trophäenschau des HR Daaden-Herdorf findet am Samstag, den 24. März 2018 ab 14.00 Uhr im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf statt. Ein Hauptpunkt ist die Neuwahl des Vorstandes, um rege Teilnahme wird daher gebeten. Die schriftliche Einladung mit Tagesordnung erhalten alle HR-Mitglieder wieder fristgerecht per Post. Die in den HR-Revieren im Jagdjahr 2017-18 erbeuteten Trophäen bitten wir am Versammlungstag zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr im Bürgersaal zur Bewertung und Ausstellung abzugeben.

Rolf HINCK HRL

Hegering Daaden-Herdorf Vorstandswahlen 2017

Im März-April 2018 stehen in Rheinland-Pfalz wieder die Vorstandswahlen in den LJV-Kreisgruppen und Hegeringen an. Die neu zu wählenden Vorstände können die notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten nur sinnvoll aufnehmen, wenn sich Freiwillige für die Übernahme der Ehrenämter melden.

Im Rückblick auf unsere Vorstandswahl im März 2014 konnten leider nicht alle nach der Satzung vorgesehenen Vorstandsämter besetzt werden, oder mussten durch ein anderes Vorstandsmitglied mit wahrgenommen werden. Dieser Missstand sollte sich nicht wiederholen. Mit Blick auf die anstehende Vorstandswahl ist zudem zu akzeptieren, dass sich einzelne Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen werden. Es ist jetzt also an der Zeit, dass sich interessierte Hegering-Mitglieder für die Übernahme der Ehrenämter und gestalterischer Mitarbeit in unserem Vorstand finden und sich bei mir zu einem unverbindlichen Informationsgespräch melden.

Abschließend sagt der Vorstand allen, die uns im vergangenen Jahr bei unseren Projekten und der Vorstandsarbeit mit Rat und Tat unterstützt haben, ein herzliches Waidmannsdank. Allen Jägerinnen und Jägern wünschen wir für das Jahr 2018 Gesundheit und Zufriedenheit, sowie Freude und schöne Erlebnisse bei der Jagd.

Rolf HINCK, HRL

Abschluss der 8. revierübergreifenden Fuchsjagdwoche

Der Abschluss der 8. revierübergreifenden Fuchsjagdwoche im HR erfolgte traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Legen und Verblasen der Strecke und einem gemeinsamen Frühstück zum Ausklang. 30 Jägerinnen und Jäger, sowie einige Gäste, fanden sich hierzu am Sonntag, den 04. Februar 2018 am Gasthof Bauckhage in Daaden-Biersdorf ein. Die Ansitze in der zweiten Vollmondwoche des Jahres erbrachte eine bescheidene Strecke von zwei Füchsen und einem Steinmarder. Die Beteiligung der HR-Reviere und das Streckenergebnis blieben weit hinter den Vorjahresergebnissen zurück. Dies könnte in dem von der Fuchsräude spürbar dezimierten Fuchsbestand und die Fokussierung auf die Erlegung von Schwarzwild begründet sein.

Rolf HINCK HRL

Einladung zum Barbara-Preisschießen

Am Donnerstag, den 07. Dezember 2017 findet ab 18:00 Uhr auf dem KKS-Schießstand in Daaden wieder unser HR-Treffen mit traditionellem Barbara-Preisschießen statt. In entspannter Runde wollen wir gemeinsam unsere Schießfertigkeiten mit den HR-Hornet´s messen und uns mit einem gemeinsamen Essen stärken. Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung.

Rolf Hinck, HRL

Barbara-Preisschießen 2018

Am 07. Dezember lud der Hegering Daaden-Herdorf zum traditionellen Barbara-Preisschießen auf den Schießstand des KKS Daaden. Rund ein Dutzend HR-Mitglieder folgten der Einladung und maßen sich auf 50m mit den zwei „Hegerings-Hornets“. Bei gleicher Ringzahl setzte sich im Stechen schließlich Heiko Fries gegenüber Sebastian Niederer und Gastschützin Nicole Stricker auf den Plätzen zwei und drei, durch. Er erhielt den hölzernen „Wanderfrischling“ für seine Leistung, den es im nächsten Jahr, garantiert ASP-frei, zu verteidigen gilt.

Sebastian NIEDERER Schriftführer HR

Hegeringpokalschießen 2017 - Hegering Daaden-Herdorf

Hegering Daaden – Herdorf

Gleich zu Beginn eines neuen Jagdjahres führen wir traditionsgemäß ein Preisschießen durch und bieten dabei auch wieder eine gute Gelegenheit für die notwendigen Kontrollschüsse mit den eigenen Jagdbüchsen. So fanden sich am 22. April insgesamt 20 Mitglieder und Gäste zum Hegering-Pokalschießen 2017 auf dem Schießstand des KK-Schützenvereins Daaden ein. Geschossen wurde auf die Bock- und Überläufer-Scheibe. Nach einem kurzen Stechen stand das Ergebnis fest und Heiko Fries sicherte sich den Wanderpokal, gefolgt von Rolf Hinck und Florian Oppermann auf dem 2. und 3. Platz. Besonders erfreulich waren die durchweg guten Schießfertigkeiten aller Teilnehmer an unserem Pokalschießen.

HR-Pokalschiessen 2017_5.jpg

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab leckeres vom Grill und Salate. Zum Abschluss galt es noch, sich die begehrte Ehrenscheibe zu sichern. Dies gelang Andreas Lindinger mit einem perfekten Blattschuss auf das Rothirsch-Porträt.

Allen Helfern und Unterstützern ein Waidmannsdank!

Rolf HINCK, HRL

Weitere Beiträge ...

  1. Fuchjagdwoche 2017 - Hegering Daaden-Herdorf
  2. Fuchsjagdwoche - Hegering Daaden - Herdorf
  3. Hegering Daaden – Herdorf -Barbara-Preisschießen
  4. Martinsmarkt in Daaden - HR Daaden-Herdorf
  5. Einladung zum Barbara-Preisschießen - HR Daaden
  6. „Wie groß werden unsere Bäumchen?“
  7. HR Daaden-Herdorf ist fit für die Drückjagdsaison
  8. HR Daaden - Martinsmarkt 2016
  9. HR Daaden-Herdorf: Hegeringschießen in Höhn
  10. Hegering Daaden/Herdorf - Pokalschießen
  11. HR Daaden Herdorf – Hegeringversammlung 2016 mit Trophäenschau
  12. Abschluss der Fuchsjagdwoche 2016
  13. HR Daaden - Herdorf - Hegering Versammlung
  14. HR-Daaden Fuchsjagdwoche 2016
  15. Barbara-Preisschießen
  16. Rückblick und Wünsche zum Jahreswechsel 2016
  17. Martinsmarkt in Daaden: Besucherrekord, mehr als 3000 Gäste und ein voller Erfolg
  18. Einladung zum Nikolaus-Pokalschießen
  19. Blaue Wildwarnreflektoren sollen Wildunfälle reduzieren
  20. Schießkinobesuch des HR-Daaden/Herdorf
  21. Projekt zur Reduzierung von Wildunfällen
  22. HR Daaden - Hegeringschießen 2015
  23. HR Daaden-Herdorf: HR-Pokalschießen
  24. HR Daaden-Herdorf: Anschussseminar mit Helmut Hilpisch
  25. Hegeringversammlung 2015 mit Trophäenschau
  26. Fuchsjagdwoche 2015
  27. Nikolausschießen 2014
  28. Kaiserwetter beim Martinsmarkt in Daaden
  29. „Der Natur auf der Spur" Herbstfest der Kita Derschen
  30. HR Daaden-Herdorf Drückjagdtraining im Schießkino Wetzlar
  31. Kindergarten Derschen mit Jägern auf Natur-Entdeckungstour
  32. Hegeringschießen 2014
  33. HR Daaden – Herdorf: Jungjäger/-innen eine Chance geben!
  34. HR Daaden-Herdorf - Pokalschießen 2014
  35. HR Daaden Herdorf - Hegeringversammlung 2014
  36. Scheidender Vorstand dankt für die Unterstützung
  37. Hegeringversammlung 2014
  38. Abschluss der Fuchsjagdwoche 2014
  39. HR Daaden - Herdorf HR-Treffen mit Schießen
  40. HR-Daaden - Herdorf -Öffentlichkeitsarbeit der Jäger beim Martinsmarkt in Daaden
  41. HR Daaden - Herdorf - Revierbegang mit Herdorfer Grundschulklasse
  42. HR-Daaden/Herdorf Vorschulkinder stellten ein Wildenten-Bruthäuschen auf
  43. HR Daaden - Herdorf - Drückjagd-Training im Schießkino
  44. 1. Platz beim Jubiläums-Ortspokalschießen
  45. HR-Daaden-Herdorf Hegeringschießen 2013
  46. HR Daaden - Jungjäger/innen eine Chance geben!
  47. HR Daaden - Herdorf - Pokalschießen 2013
  48. HR Daaden - Herdorf - Hegeringversammlung 2013
  49. Fuchsjagdwoche mit guter Strecke
  50. Eulen unterm Kirchendach HR Daaden/Herdorf
  51. Familienfest HR Daaden Herdorf
  52. Hegeringschiessen Daaden - Herdorf
  53. Hauptversammlung des Hegering Daaden-Herdorf
  54. Fuchsjagdwoche 2012 - HR Daaden Herdorf
  55. HR Daaden Herdorf geht in den Kindergarten
  56. Pokalschießen 2010
  57. Streuobstwiesen angelegt 2010
  58. Hegeringschießen 2010
  59. Hubertusmesse Daaden 2010
  60. Hegeringversammlung 2011
  61. Revier Dernbach - 60 Jahre Jagdpacht
  62. Wilder Westerwald - Westerwald Wild
  63. Vorstandswahlen im Hegering Daaden-Herdorf

Termine

Keine Termine

Besucher

Heute13
Gestern60
Woche141
Monat1270
Gesamt94207

Mittwoch, 20. Juni 2018 03:35