Hegering Betzdorf / Kirchen oberes Siegtal

Nach der Fusionierung der beiden Hegeringe Betzdorf und Kirchen im Mai 2009  hat der "neue" Hegering "Betzdorf-Kirchen / Oberes Siegtal" 123 Mitglieder (ohne Zweitmitglieder). Reviere u. ha-Angaben /Gesamtjagdfläche = 9.540 ha (Stand 1.5.09)

Weiterhin wird die Walderlebnisschule von den Mitgliedern des Hegeringen Betzdorf- Kirchen, oberes Siegtal und dem Hegering Gebhardshain betrieben.

Kontakt

Hegeringleiter:

Jendrek.jpg

Josef Paul Jendrek
Burgstr. 6
57548 Kirchen
Tel.: 0160/ 1564999

Hundearbeit 2019

Erstmalig fand in Kirchen eine Anlagensichtung nach der PO des DRC am 17.03.2019 statt. 5 Gespanne stellten sich den vielseitigen Aufgaben. Im Einzelnen wurden folgende Anlagen überprüft:
1. Arbeitseifer
2. Finderwille
3. Selbstständigkeit
4. Nasengebrauch
5. Arbeitsruhe
6. Führigkeit
7. Körperliche Härte (konnte nicht geprüft werden)
8. Spurwillen
9. Wasserfreude
10. Konzentration
11. Einschätzung der Entfernung
12. Schußfestigkeit
Aufgabe der Prüfung ist die Feststellung der natürlichen Anlagen des Jagdhundes im Hinblick auf seine Eignung und zukünftige Verwendung im vielseitigen Jagdgebrauch und als Zuchthund.
Bei leicht kühlem Wind und Regen wurden die einzelnen Fächer nacheinander gearbeitet. Das Prüferteam und die Gespanne fanden optimale Voraussetzungen, um die einzelnen Anlagen abrufen zu können. Alle 5 Teams zeigten, die geforderten Anlagen.
Ich möchte mich noch einmal bei Allen bedanken, die geholfen haben, diese Sichtung durchzuführen. Mein besonderer Dank geht an die Revierinhaber sowie an die Betreiber des WALDHOF`es, die ihre Räume als Suchenlokal zur Verfügung stellten.
Den Hundeführerinnen und Hundeführern mit ihren Hunden wünsche ich viel Suchenglück und Waidmannsheil auf ihrem weiteren Weg.
Ich erinnere nochmals an den Termin für unseren neu beginnenden Hundelehrgang (Brauchbarkeit, VPS, VGP) am 03.05.2019 um 19.00 Uhr in der HÜTTENSCHÄNKE in Wehbach. Papiere, Impfausweis und Jagdschein bitte mitbringen.
Für das neue Jagdjahr wünsche ich allen guten Anblick und Gesundheit. Waidmannsheil
Josef JENDREK HRL

Termine

Keine Termine

Besucher

Heute76
Gestern49
Woche76
Monat1982
Gesamt121012

Montag, 24. Juni 2019 22:32